top of page

Der Salzachsee aka Lieferinger Badesee

Ich war diesen und letzten Sommer mehrmals beim Salzachsee/Badesee Liefering. Kein Wunder - immerhin wohne ich derzeit in einer Wohngemeinschaft in Salzburg und bin ganz in der Nähe.

Mit gefällt der See und alles drum herum insgesamt ganz gut - ich habe Fotos gemacht. Was den Imbiss-Stand betraf, habe ich vorher um Erlaubnis gefragt - ich hoffe, dass damit alles legal ist. Falls nicht müsste mich die Person, der etwas auffällt, darauf aufmerksam machen. Meine Kontaktdaten sind auf dieser Seite ja hoffentlich auffindbar. Angegeben hab ich sie.

 

Was es alles beim Salzachsee gibt:

Es gibt Tische wo man jausnen kann... eine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen, Mittagessen und frühstücken kann man dort aber sicherlich auch.

Es gibt einen Spielplatz:

Dieses Gerät hier nennt man Gummi-Wackelband (ich hab es gegoogelt).

Rutsche und Klettermöglichkeiten:

Eine Hängematte (etwas hart ist es zum liegen - ev. könnte man ja ein Handtuch unterlegen?):

Eine Drehscheibe:

Ein Kreisel:

Ein rotes Karussell:

Eine Wippe:

Eine Federwippe - ein Wipptier:

Ein zweites Wipptier:

Ein Sandwerk:

Ein Holzhaus:

Ein offener Sandkasten:

Ein Holzfahrzeug mit Anhängern (bewegt sich nicht):

Unterschiedlich hoch angebrachte Reckstangen und Kletterstangen-Ringe:

Eine Nestschaukel/Korbschaukel:

Babyschaukeln für Kleinkinder:

Schaukeln mit langer Kette:

Standard-Schaukel:

Affenschaukel/Tellerschaukel/"Zip wire":

Nochmal das ganze Zip wire:

Breite Mini-Rutsche, Brücke und Klettermöglichkeiten:

Ein Kletternetz:

Es gibt auch Spielanlagen für größere Kinder:

Ein Basketball-Kettennetz:

Das gibt es zwei Mal:

Zwei Volleyballfelder:

Zwei Mini-Fußballtore:

Ein Bademeisterhaus - oder wie auch immer man das nennen soll. Im vorderen Bereich gibt es so eine Art "erste Hilfe-Raum", wo auch meist jemand drinnen sitzt - deshalb kommt es mir wie der Platz eines Wächters/Aufsehers vor. Im hinteren Bereich befinden sich Umkleidekabinen.

Nochmal klarer sichtbar - die Umkleidekabinen:

Um den ganzen See herum führt ein gepflasterter Weg:

Um den See herum stehen einige Wasserspender:

Um Sicherheit zu gewährleisten sind auch Rettungsringe nicht weit:

Es gibt auch einzeln stehende Umkleidekabinen:

Man kann sich dort auch duschen:

Für den Abfall lassen sich viele Mülleimer finden:

Es gibt zwei Imbiss-Stände direkt beim See - etwas außerhalb befindet sich noch ein dritter.

Hier kann man sich setzen:

Baderegeln die mit Hilfe von Bildern dargestellt werden - mal sehen, wie ich das verstehe:

1. Nicht nackt baden (?) - nur mit Badebekleidung

2. Nicht zu intensiv/auffällig die Geschlechtsmerkmale anderer begaffen

3. Auf ausreichend Abstand zwischen den Liegeplätzen achten

4. Den Abfall in den Mülleimer werfen

Im See gibt es zwei Ponton Badeinseln:

Fünf Bojen befinden sich im Wasser.

Dieses Boot gehört mir nicht und ist wohl auch nicht öffentlich?

Gleich davor ist ein Eingangsweg zum See:

Viel freier Platz auf der öffentlichen Liegewiese:

Wirklich viel Platz...

Parkplätze gibt es auch einige:

Es gibt mehrere Radabstellanlagen an unterschiedlichen Seiten des Sees:

Diese Bäume spenden an heißen Tagen Schatten:

Radabstellplatz Nummer 2:

Radabstellplatz Nummer 3:

Radabstellplatz Nummer 4:

Ein weiterer Parkplatz:

Toiletten/WC-Anlagen - bei jeder Imbiss-Bude befinden sich Toiletten (wird auch Klo genannt) - für die muss man (noch) nicht bezahlen.

Ein Warn- und Verbotsschild:

Betreten des Badeseegeländes auf eigene Gefahr!

*Fahrräder sollen außerhalb des Geländes abgestellt werden.

*Hunde sollen nicht mitgebracht werden.

*Fischen/Angeln ist nicht gestattet.

*Campieren/Zelten ist nicht erlaubt.

Ein weiteres Verbotsschild am Gelände:

Auf dem Platz soll nicht mit Fußballschuhen gespielt werden.

Eine Bewertung der Badewasserqualität:

Fertig.

Das sind alle meine Bilder zum Salzachsee/Badesee Liefering.

Wenn jemandem ein Fehler auffällt, kann er mich gerne anschreiben.

Bei Gelegenheit korrigiere ich es dann.

bottom of page